6 Mit anderen zusammenarbeiten

Kirchgemeindestrukturen und regionale Kirchenentwicklung

Kirchgemeindestrukturgesetz

Informationen und Hilfen zu möglichen Strukturverbindungen:
https://engagiert.evlks.de/landeskirche/themen-und-debatten/strukturdebatte

Arbeitshilfe zum Strukturgesetz

Hilfreiche Materialien zur Gestaltung von Regionen und regiolokaler Kirchenentwicklung beim ehem. Zentrums für Mission in der Region (ZMIR) Suchwort „ZMIR“ oder „Region“:
https://www.mi-di.de/materialien 

Als Kirchgemeinde im Sozialraum aktiv werden

Heilandskirche / Westkreuz in Leipzig

Wahrnehmungs- und Gebetsspaziergänge sind eine einfache, aber sehr hilfreiche Methode für Kirchenvorstände, die eigene Stadt oder den eigenen Stadtteil zu erkunden und betend danach zu fragen, was die Aufgabe der Kirche vor Ort ist.

Jesus sagt es ziemlich oft und fast beiläufig. Er sagt es zu Menschen, die er gesund gemacht hat, aber auch zu seinen Jüngern. Er sagt es zum Hauptmann von Kapernaum und zu Maria Magdalena. Er sagt: Geh hin. Geh in diese Stadt oder jenes Dorf, geh zu jedem, der dir seine Tür öffnet. Geh nach Jerusalem, geh über die Grenze. Geh bis ans Ende der Welt.

Die Lutherkirchgemeinde in Zwickau leistet wichtige Beiträge in der Arbeit für Flüchtlinge.

Beim Rundwanderweg „Wanderbarer Silberberg“ und rund um die Radwegekirche St. Otto in Wechselburg arbeiten Kirchgemeinden eng mit touristischen Einrichtungen zusammen.

Im Leipziger Westen betreiben Christinnen und Christen seit 15 Jahren eine geduldige und klare Öffnung der Kirche für ihren Stadtteil.

Sind kirchliche Coworkingspaces zukunfsträchtig? Kathrin Mette von der Ehrenamtsakademie hat sich mit dieser Frage auf den Weg ins Colditzer Pfarrhaus gemacht.