2 Gemeinsam leiten

2.1 Rechtliche Grundlagen

2.2 Anregungen zur Gesprächsführung und zur Sitzungsleitung

Wie in allen Bereichen des Lebens sind die Dinge, die den Hintergrund ausmachen, oft weniger zu sehen – aber ihre Bedeutung ist nie zu unterschätzen. So ist es auch mit vielen Sachen, die zu einer Kirchenvorstandssitzung dazugehören.
Die grundlegende Struktur – Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit – einer Sitzung kann auch (und gerade!) bei knappen Ressourcen zur befriedigenden Arbeit des Kirchenvorstandes beitragen.

Hier sind einige Bausteine, die Anregungen für eine hilfreiche Sitzungskultur geben:

2.3 Sitzungen online

Argumente abzuwägen, sich eine eigene Meinung zu bilden und Beschlüsse zu fassen, ist für die Arbeit im Kirchenvorstand selbstverständlich und notwendig,
aber in Zeiten der Pandemie nur eingeschränkt möglich.
Deshalb wurde am 02.11.2020 eine Verordnung mit Gesetzeskraft erlassen, die es möglich macht, Gremiensitzungen auf elektronischem Weg, zum Beispiel mit Zoom durchzuführen.

2.4 Ausschüsse – Arbeit auf mehreren Schultern verteilt

Die Aufgaben des Kirchenvorstandes sind vielfältig und lassen eine sachgerechte und umfassende Bearbeitung aller Anliegen während der Sitzungen nur bedingt zu. Deswegen gibt es in vielen Kirchgemeinden Ausschüsse.

Schaubild zum Zusammenspiel der verschiedenen Leitungsgremien in den jeweiligen Strukturverbindungen

Praxisbeispiele

Eine beispielhafte Arbeitsgrundlage  für die Tätigkeit der Ortausschüsse

Informationsheft für Kirchenvorstände und Mitarbeitende, in dem die Struktur der Gemeinde, Ansprechpartner, abgestimmte Kommunikationswege und wichtige Hinweise für Leitungsaufgaben zusammengestellt wurden.

2.5 Keine Angst vor Konflikten

Da, wo Menschen miteinander arbeiten, bleiben Konflikte nicht aus. Für Kirchvorstände kann es hilfreich sein, im Falle eines Konflikts Gemeindeberatung in Anspruch zu nehmen. Unter dem angegebenen Link finden Sie Informationen zur Antragstellung, die nötigen Formulare und Kontaktdaten.

Hier finden Sie alle nötigen Informationen zur Beantragung von Supervison. (Bitte auf der Seite bis zum Stichwort scrollen)